“Was macht eigentlich ein Landtag? Und wie sieht der Arbeitsalltag der Abgeordneten aus? Diese Fragen und noch viele mehr beantwortet der Landtagsfilm der 18. Wahlperiode. Der Film startet mit einem kurzen Rückblick auf die Landtagswahl und die Konstituierung des Landtags am 18. Mai 2021. In dem sich daran anschließenden Informationsteil werden mit Hilfe anschaulicher Grafiken und Schaubilder zentrale Fragen beantwortet, die für ein angemessenes Parlamentsverständnis wichtig sind: Wozu braucht es überhaupt einen Landtag? Welche Aufgaben hat der Landtag? Wer arbeitet im Landtag? Was ist eine Fraktion? Was ist eine Regierungskoalition? Was ist die Opposition? Was passiert in einer Plenarsitzung? Was sind Ausschüsse? Den Kern des dritten Teils bilden Interviews mit drei Abgeordneten. Im letzten Teil des Films wird schließlich das sanierte Deutschhaus als Ort gelebter Demokratie und als Erinnerungsort der Demokratiegeschichte vorgestellt.” (Quelle: Landtag Rheinland-Pfalz).

Ich freue mich sehr, dass ich stellvertretend für die rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten wichtige Einblicke in unsere alltägliche Arbeit geben durfte 🙂
Und falls ihr jetzt neugierig seid, klickt gerne auf das Video 😉