Wie die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann und der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen mitteilen, darf sich die Stadt Unkel über eine Fördersumme freuen. Aus dem Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren – Aktive Stadt“ erhält Unkel demnach 230.000 Euro für die städtebauliche Erneuerung der historischen Altstadt.

Die Landtagsabgeordnete Horstmann zeigt sich erfreut, denn die städtebauliche Erneuerung sei für die Kommunen eine langfristig wichtige Aufgabe. Dabei sollen die Städte und Gemeinden auf der Höhe der Zeit weiterentwickelt werden. „Um für demographische Veränderungen gut gewappnet zu sein sowie weitere Wirtschaftskraft zu entfalten, sind dies sehr wichtige Fördermaßnahmen. Ich danke dem Land Rheinland-Pfalz, dass es die Entwicklungen unserer Kommunen auf diese wertvolle Weise begleitet“, so Horstmann weiter.

Der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen führt zudem als Mitglied im Ausschuss für das Thema Stadtentwicklung weiter aus: „Die Gelder aus den Bund-Länder-Programmen spielen eine wichtige Rolle dabei, unsere Zentren zukunftsfähig zu gestalten. Die Förderungen kommen den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zugute. Denn ein attraktiver Ortskern ist ein wichtiger Baustein für unser gesellschaftliches Zusammenleben.“

Den weiteren Prozess und die daraus resultierenden Entwicklungen werden die beiden Abgeordneten auch weiterhin bestmöglich begleiten, wie sie abschließend erklären.