Die SPD-Politikerin Lana Horstmann und der Landtagsabgeordnete Sven Lefkowitz blicken gemeinsam auf ein bewegtes und Corona-geprägtes Jahr zurück. Dabei standen zahlreiche Begegnungen und Gespräche mit Organisationen, Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Verbänden, meist digital, auf der Tagesordnung.
NEUWIED. Weihnachtsgrüße an Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kirchen, Vereinen und Verbände zu versenden ist ein guter Brauch. Der diesjährige Weihnachtsgruß soll aber wieder praktisch helfen, wie Horstmann und Lefkowitz gemeinsam wissen lassen: „Wir sind davon überzeugt, dass man dem Engagement der Menschen, die sich alltäglich für die Allgemeinheit in unserer Gesellschaft einsetzen, nicht genug danken kann. Das gilt insbesondere für die Situation unter Corona, die für alle gleichermaßen neue Herausforderungen bedeutete. Anlässlich des Weihnachtsfestes ist es ein Leichtes, ein kleines Zeichen zu setzen. Vor allem die ehrenamtlich Aktiven sind diejenigen, die unsere Gesellschaft zusammenhält“.
Empfänger der Spende ist in diesem Jahr bei der Caritas Neuwied, das „Schöppche – Tagesstätte für Menschen in Not. Ein Ort für Menschen, die es schwer haben im Leben und die Begegnungsmöglichkeiten, Kontakte und Gespräche suchen. Die gerade in dieser Zeit besonders wichtige ehrenamtliche Arbeit zum Wohle vieler Obdachloser und Menschen in Not soll damit unterstützt werden.
So zeigte sich Frau Maibach, Ansprechpartnerin für das „Schöppche“, erfreut über die Spendenbereitschaft der beiden Sozialdemokraten und dankte ihnen für die Unterstützung.
Zur Aktion „Weihnachtsspende statt Karten“ erklärt Lana Horstmann abschließend: „Eine Möglichkeit ist es, den für unsere Gesellschaft so wertvollen Einsatz mit einem postalischen Weihnachtsgruß zu würdigen. Wir gehen aber gerade bei den Ehrenamtlichen von großem Verständnis aus, den Betrag stellvertretend für die vielen ehrenamtlich Tätigen einem wohltätigen Zweck zukommen lassen zu können.“ „Damit übermitteln wir allen gesellschaftlich Engagierten die besten Wünsche und alles Gute für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel,“ ergänzte Sven Lefkowitz.

Bild:

Lana Horstmann und Sven Lefkowitz bei der Übergabe der Spende mit Sonja Maibach von der Caritas Neuwied