Evangelisches Krankenhaus Dierdorf erhält 3,8 Millionen Euro vom Land – Rheinland-Pfalz: „Starke Unterstützung für Versorgung in der Region“3,8  Millionen Euro erhält das Evangelische Krankenhaus in Dierdorf  aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes.

Mit der Summe wird die Modernisierung der OP-Abteilung in die Erweiterung der Brandmeldeanlage in Dierdorf ermöglicht. „Es ist eine starke Unterstützung für die gute gesundheitliche Versorgung in unserer Region, dass das Evangelische Krankenhaus so stark vom Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes profitieren kann“, sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Lana Horstmann „Insgesamt stellt die Landesregierung mit Gesundheitsminister Clemens Hoch 77 Millionen Euro für die Investitionen in Krankenhäuser im Land bereit. Das sind noch einmal 6 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr – ein starkes Bekenntnis zur guten gesundheitlichen Versorgung in Stadt und Land. Denn von den geförderten 30 Maßnahmen profitieren Standorte flächendeckend in ganz Rheinland-Pfalz.“Das Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes gliedert sich in diesem Jahr vor allem in fünf Schwerpunkte: Gefördert werden vor allem die Pflegebereiche mit Intensivstationen, die stationären und teilstationären psychiatrischen Angebote, die Modernisierung und Erweiterung von OP-Abteilungen, die Funktionsbereiche wie Radiologie, Endoskopie und Geburtshilfe sowie Ausbildungsstätten. „Insbesondere die Unterstützung der Ausbildung an Krankenhäusern mit fast 9 Millionen Euro ist ein wichtiger Schritt, um die Fachkräftesicherung weiter zu forcieren. Davon wird auch die Versorgung im Kreis Neuwied profitieren“, betonte Lana Horstmann.„Mit den 65 Millionen Euro Pauschalförderung, die bereits zum 1. März ausgezahlt wurden, unterstützt das Land die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz mit insgesamt 142 Millionen Euro. Ergänz wird das durch rund 230 Millionen Euro aus dem Krankenhausstrukturfonds I und II für die Jahre 2016 bis 2024 sowie gut 200 Millionen Euro aus dem Krankenhauszukunftsfonds“, ergänzte die SPD-Landtagsabgeordnete Lana Horstmann. „Die Landesregierung reagiert damit kraftvoll auf gestiegene Investitionsbedarfe. Die qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte flächendeckende Krankenhausversorgung in Stadt und Land bleibt ein Kern sozialdemokratischer Gesundheitspolitik im Land, den auch wir als SPD-Fraktion weiter vorantreiben werden.“