„So kann ich junge Menschen für Politik begeistern und motivieren unsere Demokratie aktiv mitzugestalten“

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann diskutiert mit Schülerinnen und Schülern des Werner-Heisenberg-Gymnasiums in Neuwied

Neuwied. Kürzlich besuchte die heimische Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) das Werner-Heisenberg-Gymnasium. Dort führte sie mit rund 100 Schülerinnen und Schülern der Stufe 9 ein einstündiges Gespräch. Moderiert wurde das Gespräch von sechs Schülerinnen und Schülern, von denen je zwei Fragen zu einem bestimmten Themenfeld stellten. Zunächst wurden Themen wie Alltag einer Landtagsabgeordneten, Besonderheiten dieses Berufs und die Arbeit im Landtag und den Ausschüssen diskutiert. Auch über das Thema wie Lana Horstmann ihren Weg in die Politik gefunden hat und wie man junge Menschen für die Politik begeistern kann wurde ausführlich gesprochen. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit selbst Fragen an die Landtagsabgeordnete zu richten. Dabei wurden vielfältige Themen wie zum Beispiel der Ukraine-Krieg, das Umfrage-Hoch der AfD oder auch die aktuellen Ausschreitungen in Frankreich diskutiert. Lana Horstmann zieht ein gutes Fazit zu der Diskussionsrunde und freut sich auf weitere Veranstaltungen dieser Art. Für sie ist es wichtig sich mit Schülerinnen und Schülern auszutauschen und ihnen ihre Arbeit näher zu bringen. „So kann ich junge Menschen für Politik begeistern und motivieren unsere Demokratie aktiv mitzugestalten,“ betont sie.

Pressemitteilung des Büros von Lana Horstmann, MdL