16,478 Millionen aus dem Landesstraßenbauprogramm fließen in den Landkreis Neuwied

Gute Nachrichten für den Landkreis Neuwied: Aus dem Landesstraßenbauprogramm 2023/2024 fließen mehr als 16,4 Mio. Millionen Euro für 20 Projekte in die Region, wie die SPD-Landtagsabgeordnete Lana Horstmann mitteilt. Gefördert werden sollen in den kommenden beiden Jahren folgende Projekte:

– Fahrbahn, L251 Böschungsrutsch bei Linz, Kosten: 200.000 Euro

– Bauwerk, L251 L 251, BACHBR.B.LINZ, Kosten: 500.000 Euro

– Fahrbahn, L251 Linz (L253) – Dickert inkl. KVP L251/L253, Kosten: 1,49 Mio. Euro

– Fahrbahn, L252 freie Strecke zwischen Bruchhausen und Kretzhaus (UHS), Kosten: 279.000 Euro

– Fahrbahn, L253 Linz am Rhein – Obererl (UHS), Kosten: 160.000 Euro

– Fahrbahn, L255 Altwied – Laubachsmühle (OD Altwied), Kosten: 277.000 Euro

– Fahrbahn, L255 freie Strecke zw. Roßbach und Einmündung K 76, Kosten: 1,409 Mio. Euro

– Fahrbahn, L255 freie Strecke zwischen Rossbach und K 78, Kosten: 664.000 Euro

– Bauwerk, L255 L 255, SW.ALTWIED am Turbinenauslauf, Kosten: 2,2 Mio. Euro

– Bauwerk, L255 L 255, WIEDBR.DATZEROTH, Kosten: 1 Mio. Euro

– Bauwerk, L255 L 255, WIEDBRÜCKE OBERHOPPEN, Kosten: 640.000 Euro

– Fahrbahn, L256 freie Strecke Linz – K 8, Kosten: 1,736 Mio. Euro

– Fahrbahn, L256 OD Breitscheid, Kosten: 846.000 Euro

– Fahrbahnn, L257 freie Strecke Niederbreitbach – Wolfenacker inkl. Böschungssicherung,
Kosten: 1,12 Mio. Euro

– Fahrbahn, L257 OD Frorath, Kosten: 600.000 Euro

– Fahrbahn, L258 Neuwied – Anhausen, Kosten: 850.000 Euro

– Fahrbahn, L265 freie Strecke zw. B 256 und L 266 (Oberraden) UHS, Kosten: 300.000 Euro

– Bauwerk, L265 L 265 HOLZBACHBR .PUDERBACH, 5411512 0, Kosten: 800.000 Euro

– Fahrbahn, L275 Buchholz, Asbacher Straße, Kosten: 274.000 Euro
– Fahrbahn, L275 OD Krautscheid sowie hier: freie Str. Richt. Kölsch.- Büllesbach, Kosten: 1,133 Mio.
Euro

„Mit 273,6 Millionen Euro in den kommenden zwei Jahren für insgesamt 411 Projekte im Land bleibt das Landesstraßenbauprogramm auf einem sehr hohen Niveau mit kontinuierlich steigenden Summen“, betont die SPD-Landtagsabgeordnete Lana Horstmann. Zum Vergleich: Im laufenden Jahr sind 135 Millionen Euro für Straßenbauprojekte verplant – im kommenden Jahr 136,3 Millionen Euro und 2024 dann 137,3 Millionen Euro. Finanziert werden landesweit vor allem Fahrbahnsanierungen und der Erhalt von Brücken, aber auch eine steigende Anzahl von Projekten zu Radwegen oder der Verbesserung des Radverkehrs generell. „Das ist Ausdruck eines zeitgemäßen Mobilitätsmixes im Land“, so Horstmann.

Trotz der bestehenden Herausforderungen konnten die Mittel im Landesstraßenbauprogramm in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert werden. „Die Landesregierung setzt damit zielgerichtet und kraftvoll wichtige Impulse für eine gute Mobilität in Rheinland-Pfalz, von der die Bürgerinnen und Bürger ebenso profitieren wie unsere Unternehmen, die Wirtschaft oder beispielsweise auch unser Tourismus“, sagt Horstmann. Der Landtag wird im Rahmen der Verabschiedung des Landeshaushalts über das Landesstraßenbauprogramm 2023/2024 entscheiden.