Der Seniorenbeirat der Stadt Neuwied hat die Einladung von der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann zum Besuch des Landtages nach Mainz gerne angenommen.

Neuwied. Lana Horstmann, MdL begrüßte ihre Neuwieder Gäste zum Plenum im Mainzer Landtag. Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte des Gebäudes und die Entstehung der Demokratie in Rheinland-Pfalz vom Besucherdienst und einem Besuch der Plenumssitzung konnte sich die Gruppe im Landtagsrestaurant Rheintisch stärken. Für die Gäste war es eine großartige Sache, live dabei zu sein und zu sehen und zu hören, wie Politik im Plenarsaal abläuft.

Im folgenden Gespräch mit der Landtagsabgeordneten bekamen die Besucherinnen und Besucher auch einen differenzierteren Einblick in den beruflichen Alltag der Landesparlamentarierin. Darüber hinaus sprachen die mitgereisten Vorstandsmitglieder des Seniorenbeirats Brigitte Neumann, Waltraud Becker und Werner Hammes die Befugnisse des Seniorenbeirats an, verbunden mit dem Wunsch dort zukünftig mehr Kompetenzen und Möglichkeiten zu erhalten.

Werner Hammes bedankte sich ausdrücklich im Namen der Besuchergruppe für das sehr informative Gespräch. „Es ist immer wieder schön für mich, Besuch im Landtag aus meiner Heimat zu bekommen und natürlich zu sehen, dass auch wir hier vor Ort unsere Bürgerinnen und Bürger für unsere Sache begeistern können. Das Gruppengespräch, welches ich immer gerne führe, war sehr interessant und auch aufschlussreich für mich. Es wurden von den Neuwieder Bürgerinnen und Bürgern kommunale Fragen an mich gerichtet. Intensiv diskutiert haben wir aber auch den Umbruch unserer Gesellschaft und wie stark wir alle im Moment für unsere demokratischen Werte einstehen müssen. Vielen Dank für den Besuch“, so Lana Horstmann.