Neuwied. Der Vorstand des Seniorenbeirates Neuwied und die heimische Landtagsabgeordnete haben sich zum offenen und intensiven Austausch getroffen.

Dieses Gremium vertritt die Interessen älterer Mitbürgerinnen und Bürger in Neuwied und steht der Verwaltung, aber auch der Politik beratend zur Seite.

Viele Anregungen und Ideen bringt der Neuwieder Beirat ein. Gerade für ältere Menschen ist u. a. die Nahversorgung, die Mobilität oder auch die Barrierefreiheit von großer Bedeutung und ein Thema in unserer Stadt, welches es gilt, umzusetzen.

Weitere Beispiele für konkrete Anregungen und Ziele sind der Bürgerbus, die Seniorenfeiern oder auch die Umgestaltung des Marktplatzes.

Darüber hinaus besprach die Runde auch die Teilhabe von älteren Menschen. In einer immer schneller werdenden, digitalen Gesellschaft ist es wichtig, allen, generationenübergreifend, die Teilhabe zu ermöglichen und notwendige Kompetenzen zu vermitteln. Aber Teilhabe bedeutet auch, Einsamkeit im Alter zu vermeiden. Die Mitglieder stehen hier als Ansprechpartnerinnen und Partner zur Verfügung und freuen sich über Resonanz.

Viele Themen rückt der Seniorenbeirat in den Fokus, sodass die Behörden, Politik oder weitere Organisationen auf die Belange eingehen können und auch sollten.

„Mich hat es sehr gefreut, dass der Vorstand meiner Einladung gefolgt ist und wir einige Punkte näher erläutern konnten. Das Gespräch mit motivierten Menschen ist wichtig für meine Arbeit, um alle Belange im Blick haben zu können und positive Veränderungen für unsere Bürgerinnen und Bürgern, anzustreben.

Herzlichen Dank für das ehrenamtliche Engagement!“ so die Abgeordnete abschließend.

Pressebericht: Büro Lana Horstmann