Neuwied/Altenkirchen. Die Entlastungen für die Menschen, die mit Öl, Pellets und Co. Heizen, kommen – und zwar rückwirkend für 2022. Das digitale und schlanke Antragsverfahren hierzu startet am 8. Mai. Das hat jetzt das zuständige Sozialministerium in Rheinland-Pfalz bekannt gegeben. Der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen hierzu: “Nach der Strom- und Gaspreisbremse ist es gut, dass auch diese Entlastung jetzt bei den Menschen ankommt. Denn besonders in ländlichen Regionen wird deutlich häufiger mit Öl, Pellets und Co. geheizt als in großen Städten.”
Die Heizkostenhilfe kann über das zentrale Portal der Kasse.Hamburg beantragt werden. Die Bearbeitung übernimmt anschließend das rheinland-pfälzische Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV). Wer im vergangenen Jahr viel Geld für das Heizen mit Öl, Pellets und Co. ausgeben musste, kann eine Unterstützung in Höhe von bis zu 2000 Euro
erhalten. Die rheinland-pfälzischen SPD-Fraktionschefin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) dazu: “Für die Einführung der rückwirkenden Preisbremsen haben wir uns als SPD sowohl im Bund als auch im Land mit Nachdruck eingesetzt. Wir haben die ländlichen Regionen fest im Blick.”
Konkret sollen die Haushalte entlastet werden, die im Jahr 2022 mindestens den doppelten Preis gegenüber dem Vorjahr 2021 gezahlt haben. Sie können 80 Prozent der darüberliegenden Summe erstattet bekommen. Für die genaue Berechnung haben Bund und Länder für 2021 Referenzpreise ermittelt.
Die Preise lauten wie folgt:
 Heizöl:71 ct/l (inkl. USt.)/ 60 ct/l (zzgl. USt.)
 Flüssiggas: 57 ct/l (inkl. USt.)/ 48 ct/l (zzgl. USt.)
 Holzpellets:24 ct/kg (inkl. USt.)/ 22 ct/kg (zzgl. USt.)
 Holzhackschnitzel:11 ct/kg (inkl. USt.)/ 9 ct/kg (zzgl. USt.)
 Holzbriketts:28 ct/kg (inkl. USt.)/ 26 ct/kg (zzgl. USt.)
 Scheitholz:85 Euro/Raummeter (inkl. USt.)/ 79 Euro/Raummeter (inkl. USt.)
 Kohle/Koks:36 ct/kg (inkl. USt.)/ 30 ct/kg(zzgl. USt.)
Über einen Online-Rechner kann ermittelt werden, ob eine Antragstellung in Frage kommt.
Weitere Informationen gibt es auf heizkostenhilfe.rlp.de und über die Hotline des Ministeriums (0800) 5758100.
Pressemitteilung Martin Diedenhofen, MdB