Puderbach. Der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen und die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann gratulierten kürzlich der Klasse 8b der Realschule plus in Puderbach persönlich zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am Jugend-Engagement-Wettbewerb RLP „sich einmischen – was bewegen“. Die Schülerinnen und Schüler wurden kürzlich von Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Mainz für ihr Projekt “eat smart” ausgezeichnet. Die beiden Abgeordneten lobten besonders die Kreativität und den Ideenreichtum der Teenager. „Wir brauchen junge Menschen, die sich für gesellschaftliche Fragen interessieren und sich aktiv einsetzen. Das Engagement von Kindern und Jugendlichen stärkt den Zusammenhalt. Wir wünschen eurem vorbildlichen Projekt weiterhin gutes Gelingen“, sagten Diedenhofen und Horstmann. Ziel des Projektes „eat smart“ ist es, die Pausenverpflegung im Hinblick auf Gesundheit und Nachhaltigkeit zu verbessern. Im Wahlpflichtfach „Hauswirtschaft und Soziales“ bereiten die Schülerinnen und Schüler gesunde Alternativen wie zum Beispiel Müslimuffins, Vollkornapfelkuchen oder Sandwiches mit regionalen Produkten zu, die in der Pause am Kiosk verkauft werden. Umgesetzt hatten die Jugendlichen das Projekt mit der Lehrerin Sara Nalbach. “Unser Dank gilt den Schülerinnen und Schülern und ihrer Lehrerin Sara Nalbach,” betonten nicht nur Diedenhofen und Horstmann, sondern auch die 1. Konrektorin Natanja Neitzert, mit der sich die Abgeordneten ebenfalls austauschten.Mit dem Preisgeld in Höhe von 500 Euro möchte die Projektgruppe ihr gesundes Pausenangebot nun erweitern, ein kleines Café einrichten, eine Rezeptsammlung veröffentlichen und weitere Küchenutensilien anschaffen. Um ihre Kenntnisse weiterzugeben, soll es zudem ein Kochprojekt mit Kindern der Nachbargrundschule geben.Vier weitere Gewinnerprojekte von landesweit 29 stammen ebenfalls aus der Region. Auch diesen gratulierten Horstmann und Diedenhofen ganz herzlich. Über die Auszeichnung in Mainz und 500 Euro Preisgeld freuten sich ebenfalls die Jugendvertretung Vettelschoß mit ihrem Projekt „Du hast die Wahl“, Bennis Waldschützer*innen 2.0 des Wiedtal-Gymnasiums Neustadt Wied mit „Wir stecken RLP mit unserer Klima- und Regenwaldschutzbegeisterung an“, das Jugendrotkreuz Asbach mit „Spiel und Spaß für Jung und Alt“ sowie die Nelson-Mandela-Schule in Dierdorf mit „Glück wird mehr, wenn man es teilt“.

Pressemitteilung Martin Diedenhofen, MdB