380.000, — Euro aus KIPKI-Programm des Landes für Investitionen in der Verbandsgemeinde Unkel – die heimische Landtagsabgeordnete Lana Horstmann SPD berichtet über Förderung für Klimaschutz und Innovation

„Eine schöne Nachricht, dass aus dem KIPKI-Förderprogramm des Landes nun 380.000, — Euro für Maßnahmen in der Verbandsgemeinde Unkel fließen. Der Antrag für die entsprechende Förderung wurde bewilligt, und jetzt kann die Umsetzung der Maßnahmen starten“, sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Lana Horstmann anlässlich der bewilligten Gelder aus dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation, kurz KIPKI, der Landesregierung. Damit soll in verschiedenen Orten der Verbandsgemeinde Unkel unter anderem die Investitionen in eine nachhaltige kommunale Energieversorgung in Form einer Photovoltaikanlage inkl. Stromspeicher, PKW-Ladesäulen am Verwaltungsgebäude installiert werden sowie ein Elektrofahrzeug angeschafft werden. Im Zuge dessen auch die Parkplatz- und Außenbeleuchtung auf LED umgestellt. Darüber hinaus werden Verschattungseinrichtungen für Kindertagesstätten davon finanziert werden. „Mit 250 Millionen Euro fördert die rheinland-pfälzische Landesregierung aus dem KIPKI-Programm kommunale Klimaschutzinvestitionen in ganz Rheinland-Pfalz – das ist ein kräftiger Schub für den Klimaschutz in unserer Region und sorgt zugleich für eine regionale Wertschöpfung.“ KIPKI ist das bundesweit größte Finanzierungs- und Beratungsprogramm für Kommunen, es ist unbürokratisch gestaltet und die Kommunen müssen keinen einzigen Euro Eigenanteil erbringen.

„Wir als SPD-Landtagsfraktion haben uns bei der Entwicklung des KIPKI-Programms besonders dafür eingesetzt, dass es unter anderem einen Schwerpunkt für Investitionen in Kitas und Schulen sowie andere soziale Orte des Zusammenkommens wie beispielsweise Dorfgemeinschaftshäuser oder Sporthallen gibt. Es freut mich, dass unsere Politik viele Förderungen für meine Heimat umgesetzt und den Menschen in den Orten der Verbandsgemeinde Unkel konkret vor Ort zugutekommt“, so die SPD-Landtagsabgeordnete. „Die Klimakrise ist eine große Herausforderung, die nur zu bewältigen ist, wenn alle zusammenwirken. KIPKI steht dabei als starkes und kraftvolles Beispiel für den engen Schulterschluss von Land und Kommunen.“